RETURN














Putzen kann so witzig sein








BILD-Zeitung
Samstag, 13. November 1993



Bild-Zeitungs Redakteurin Carola Herbst an der offenen Wohnungstür. Ihr Besuch sind zwei sehr entkleidete Herren – die Romeo Cleaners, von Deutschlands erster rein männlichen Nacktputzagentur. Die jungen Herren putzen normalerweise ohne den Tanga. Für die Zeitung wurde jedoch die »entschärfte« Version gewählt. Das Foto macht noch eine weitere Komponente deutlich. Bei den Romos ging es auch um Spaß, Erotik stand nicht im Vordergrund (aber das haben die wenigsten Kunden kapiert).




© Foto: Kai Bublitz
















Die Presse berichtete fleißig über die nackten männlichen Putzer, aber auch Rundfunk und Fernsehen waren dabei. Für den 31.12. war gar ein Auftritt in der Silvestershow von SAT 1 geplant, ohne Tanga. - Zu diesem Auftritt kam es nicht, wohl aber zu sehr vielen Berichten in der Presse. Der Einzige der negativ schrieb war Micha Schulze von der TAZ. Die Romeos waren ihm sogar dankbar, denn die anderen Berichte waren so positiv, daß die wie bezahlte Werbung wirken. ....zur Presseschau

Die umfangreiche Berichterstattung stand erst einmal in keinem Verhältnis zur Anzahl der Kunden. 100 DM kostete ein Hausputz und da erwarteten viele Kunden, daß Sex dabei inklsuive war, aber die Romeos waren keine Stricher. Den hohen Preis hatten die Romeos nur genannt, weil sie Angst hatten mit aufträgen überrannt zu werden. Doch die meisten Aufträge kamen nicht von Privatkunden, sondern von Werbeagenturen, Theatern und Filmfirmen. Hier gibt es einen Einblick in die Kundenliste.

Die Geschichte der »Romeo Cleaners« ist, was den nackten Hausputz angeht eine Geschichte ohne Happy End, obwohl in vielen Serien und Comedyshows das Thema Nacktputzen immer wieder aufgegriffen wird. Die Historie gibt es hier.

Foto aus »Männer aktuell« / Jörn Hartmann









Ralf & Chris in der Pornoschule


Doch für die Gründer der Agentur, Ralf & Chris wurde ein Anruf aus London zu einem besonderen Sprungbrett. Für die Channel Four Reihe »Eurotrash« schickte man Lily Savage ins winterliche Berlin. In ihrem Hotelzimmer empfing sie verschiedene Gäste, was zum Schluß ein perfekter Saustall war und diesen räumten die Romeos auf. Von den Mitarbeitern wollte keiner vor die Kamera, als machten es die beiden selbst und warem ungefähr sieben Jahre die Reporter im Tanga. ... Mehr zu Eurotrash









das Maskottchen - der weiße Hase Cesar


Das Fotoarchiv einer Nacktputzagentur müßte doch reizvoll sein, mag mancher denken. Und es gab auch von allen Putzkandidaten mindestens ein Nacktfoto. Doch als die Fotos der Putzer ins Internet sollten gab es Protest. Die Putzer wollten es diskret und wurden folglich auch nicht von den Kunden gebucht. Auch als es um diesen Internetauftritt ging hagelte es zahlreiche Absagen. Wir respektieren das, allerdings wirkt jetzt die Galerie ein bißchen spärlich.










Einer der Gründer schrieb über die legendären Romeo Cleaners ein Buch. Dieses steht in der VLB-Liste des Börsenvereins des deutschen Buchhandels und kann in jeder guten Buchhandlung oder auch direkt beim Verlag bestellt werden. Das Buch ist mit Witz geschrieben und stellt witzige Aufträge, sowie die Entwicklung der Agentur vor. Hausputz nach Hausfrauenart - Das Romeo Clenaers Buch









RETURN