RETURN














Wie lang sollte ein Hörspiel sein?














Das längste Hörspiel der Tonboutique wurde nach einer Fortsetzungsgeschichte geschrieben. Es war stattliche 210 Minuten lang. In den 90er Jahren setzte ich noch eins drauf. Zum 25jährigen Jubliläum der Tonboutique gab es ein Live-Hörspiel was auf drei CDs passte. Als das Stück 2015 nochmals aufgenommen werden mußte, entschied ich mich für radikales Kürzen. Heutzutage ist die Produiktion # 601 nur noch 35 Minuten lang.










37 Minuten - die ideale Länge




Im Hörfunk wird vielen Hörspielen eine Länge von 52 Minuten zugestanden, weil das mit Nachrichten so schön eine volle Stunde ergibt. Doch mir ist das meist zu lang. Ich liebe 20 Seiten Manuskripte, die dann zwischen 33 und 38 Minuten »werden«.

Und was tue ich, wenn die Geschichte, die ich erzähle doch länger wird? - Natürlich, dann mache ich einen Zweiteiler daraus! Das ist die einfache Lösung. Wer es perfekt haben will durchforstet sein Manuskript und kürzt bei einige Szenen. Meist tut das dem Stück ganz gut. Das möchte mit manchmal auch den »Kollegen« in den Studios der ARD raten. Wieso machen eigentlich private Sender nie Hörspiele?





















© Das Foto auf dieser Seite gehört Ralf-G. Knuth, es steht nicht zur freien Verfügung.










RETURN