RETURN














Musik im Hörspiel















Um 1980 gab es Keyboards zu kaufen, die es zuließen, daß man Ton für Ton spielte und dann erst mit zwei Tasten das Tempo anpasste. Ich erwarb ein solches Gerät, fest überzeugt davon, daß ich jetzt alle Musiken für die Hörspiele selber machen konnte.

Nun, Musik machen gehört nicht direkt zu meinen Begabungen, das habe ich inzwischen gelernt. So langsam weiß ich warum mir unser Musiklehrer – ein begeisterter Jazzmusiker der für viele Krimis die Musiken schrieb, stets nur eine Triangel in die Hand drückte, oder Bongotrommeln.

Nein, perfekte Musik für ein Hörspiel ist nicht leicht zu bekommen, vor allem wenn man die »Schallplattenindustrie« umgehen will. Ich habe früher einfach Titel aus der aktuellen Hitparade eingebaut, doch bei der »Restaurierung« der Hörspiele wollte ich das ändern und griff auf gemafreie Musik aus dem Internet zurück. Gerade das »free music archive« hat mir da gute Dienste geleistet. Da gibt es zwar viel Schrott, aber auch viele tolle Überraschungen










Musik muß dabei sein





Doch die Frage ist stets, soll überhaupt Musik in ein Hörspiel? Ich habe Stücke geschrieben, die dramatisch so dicht sind, daß keine Musik hineinpasst. Doch ich glaube nach zwei Szenen haben die Hörer eine »Musikblende« verdient, die zwischen 30 und 70 Sekunden lang sein darf. Verwendet habe ich schon alles, Kirchenchöre, einen Kinderchor von den Fidschi-Inseln, Blasmusik der NVA, Punkbands. Meine Lieblinge die immer passen sind beispielsweise MrMrs. Smith, Derek Clegg, Winston, Michael Chapman usw. – alles gemafreie Musik und nur wenig bekannt.








Anfangsmusik und Schlußmusik




Zwei Musiken kommt eine besondere Bedeutung zu. Die Anfangsmusik und die Schlußmusik. Der schönste Krimi im Deutschlandfunk wird stets am Schluß verdorben, wenn ein Sprecher ohne Musikuntermalung die Sprechernamen vorliest. Nein, jedes Stück braucht eine Schlußmusik. Und zumindest jede Sendereihe eine wiedererkennbare Anfangsmusik. Die nicht unbedingt am Anfang liegen muß. Erst eine Auftaktszene und dann die Anfangsmusik, so gefällt es jedenfalls mir am Besten.














© Die Fotos auf dieser Seite gehören Ralf-G. Knuth, aiw stehen nicht zur freien Verfügung.










RETURN