RETURN













wenn‘s plötzlich Kult wird













Ich bin ein leidenschaftlicher Hörspielfan und habe über 900 Hörspiele und noch weitere Feature »geschaffen«. Trotzdem hatte ich mit 18 das Gefühl das Tonband würde für meine Projekte nicht ausreichen. Ich wollte soetwas wie ein kleiner Warhol werden.

So experimentierte ich fleißig und schuf, Machwerke, die so verrückt und komisch sind, dass es Spaß macht diese anzuschauen. Zumindest bei den ersten »Werken« war das nicht beabsichtigt.










© Grande /Rapido TV /Channel Four








»Kult« schuf ich sicherlich, als ich in Actionsstreifen in Italien und Frankreich kurze Auftritte hatte in denen ich nichts weiter, als meine blanke Haut trug.

Für die britische Reihe »Eurotrash« war ich dann als Reporter aktiv, der auch draußen in einem minimalen Tanga agierte. Dabei wollte ich nie vor die Kamera und sah mein Seelenheil im Regiestuhl.











Kult wurden aber auch Filme die ich in den neunziger Jahren mit einem Freund drehte und die ihren Weg ins berliner Lokalfernsehen fanden und die, inzwischen nachgeschnitten, geschärft und liebevoll auf 16:9 vergrößert ihre treue Fangemeinde haben. - Für den Film »Killer wear black« schneiderte wir extra eine Mönchskutte mit der unser Hauptakteur auf nicht abgesperrter Straße unterwegs war.

Aber ich liebe auch die vielen Filme, die in Deutschland zwischen 1950 - 1975 gedreht wurden. Filme wo man sich fragt ob es überhaupt ein Drehbuch gab. Herrliche Schulfilme, Schlagerfilme und Komödien in denen es in die Ferne geht. Ich nenne diese Gattung Krachbumfilme und ich bin stolz, daß ich bereits 200 in meiner Sammlung habe.


Nicht mal zwei Kilometer Luftlinie von den CCC Filmstudios entfernt durfte eine Mönchskutte nicht fehlen - handgemacht









Wer gern lesen, oder sich auch für eigene Projekte insperieren lassen will findet hier die komplette Auflistung aller Super-8 Filme, die ich privat gedreht habe. Filmographie











Ich mag ja solche Veranstaltungen wie die Oscar-Verleihung nicht, weil da inzwischen selbst der Stellvertreter des Handtuchhalters einen Preis bekommt. Doch Bekannte hatten mich überredet an vier Filmfestivals teilzunehmen. Dort landete ich, vollkommen überrascht, unter den Preisträgern. Drei Filme wurden preisgekrönt.


»Nur für eine Nacht«

gewann einen Preis







© Kodak


In Zeiten von DVD, MPEG-2, MPEG-4 und noch vielen anderen Formaten verblasst die Erinnerung an Super-8 und junge Menschen wissen nicht mehr was eine Alonge ist und wieso man Dias zum Umkehrdienst schickte. Hier geht es ein paar Details zum Thema Super-8.











Wer noch mehr lesen möchte findet hier ein paar Streiflichter. Von Super-8, über 16mm zum digitalen Video. Gegenwärtig produziere ich zuwei Fernsehsendungen, da komme ich kaum noch zum Filmhobby, allerdings ein Projekt gibt es noch.










Eines noch: Alle Fotos, die keinen besonderen Hinweis tragen sind meine Fotos und das sollen sie auch bleiben. Wer ein Foto verwenden will kann mir gern schreiben:

biwalo-tv @ web.de


















RETURN